Die Entstehung von Sechshäuser

Wo jetzt die Kolonie Sechshäuser steht, war ehedem ein Dominium, das Neuhof hieß, und ein Dorf. Nicht weit davon stand eine große Linde. Dort hütete mein Großvater die Schafe. Einmal, als er wieder unter der Linde stand, zog ein furchtbares Wetter auf, und der Blitz schlug in das Dominium ein. Neuhof fing an zu brennen. Bald aber griff das Feuer auch auf das Dorf über. Alle Häuser wurden ein Raub der Flammen; denn sie waren nur aus Lehm, Holz und Stroh erbaut. Nur sechs, die etwa 187 Meter von Neuhof entfemt waren, blieben verschont. Sie führen nun den Namen Sechshäuser. Dort ist mein Großvater geboren. In die Linde hat er seinen Namen, Alexander Swirczyna, eingeschnitten, der dort noch zu sehen ist.

Juranek Altendorf, Georg Hyckel, Was dert Sagenborn rauscht, Ratibor 1924, S. 25